Mietpreise regional
Das Niveau der Mietpreise ist in Deutschland sehr unterschiedlich. Zum einen variieren die Mietpreise zwischen städtischen und ländlichen Regionen. Zum anderen unterscheiden sich die einzelnen Städte in Bezug auf die Mietpreise oft erheblich.
- Mietpreise sind regional unterschiedlich –
In den Großstädten Deutschlands sind die Mietpreise – wie in allen europäischen Metropolen, bedeutend höher. So liegen die Mietpreise in Frankfurt, München, Düsseldorf oder Hamburg wesentlich höher als in kleineren Städten.
Allgemein sind die Mietpreise im Osten Deutschlands oft bedeutend günstiger als im Westen, während die Mietpreise im Norden Deutschlands häufig geringer ausfallen als im Süden.
Zum Mietpreis zählen neben den reinen Mietkosten auch Betriebs- oder Nebenkosten. Das sind verbrauchsabhängige Kosten wie Heizung, Wasser, Strom und Gas. Zusätzlich können sich die Mietpreise um die Kosten erhöhen, die nicht nur für die angemietete Wohnung, sondern für das gesamte Objekt anfallen. Diese werden meist anteilig auf jede Wohnung umgelegt. Zu diesen Kosten gehören neben der Müllabfuhr auch Hausmeisterkosten, Reinigungskosten oder Instandhaltungsarbeiten für Fahrstühle. Um Mietpreise vergleichen zu können, sollten Sie deshalb darauf achten, ob es sich bei den Mietpreisen um Warmmiete oder Kaltmiete handelt. Die Kaltmiete berechnet sich exklusive der Betriebs- und Nebenkosten, während die Warmmiete diese Kosten bereits beinhaltet.
Was ist bei Mietpreisen zu beachten – Tipps und Informationen:
Um genau zu wissen, welche Mietpreise auf Sie zukommen, erfragen Sie am besten immer genau, welche Kosten in der Warmmiete enthalten sind und ob eventuell noch zusätzliche Kosten auf Sie zukommen. Falls Strom und Gas nicht in der Warmmiete enthalten sind, müssen Sie sich mit einem Anbieter in Verbindung setzen und anmelden. Notieren Sie zu diesem Zweck den Zählerstand beim Einzug. Die zu zahlenden Beträge setzen sich aus der Grundgebühr und dem verbrauchsabhängigen Baustein zusammen. Telefon- und Internetgebühren sowie die Gebühren für die GEZ gehören in der Regel nicht zu den Betriebs- und Nebenkosten. Handelt es sich allerdings um eine möblierte Wohnung auf Zeit, können diese Kosten eventuell bereits in der Gesamtmiete enthalten sein. Dies sollten Sie allerdings individuell beim Vergleich der Mietpreise erfragen.