Verkauf Immobilien
Beim Verkauf von Immobilien gibt es rechtlich einige relevante Aspekte zu beachten, die nicht nur die Verträge einschließen. Sowohl Käufer als auch Verkäufer sollten sich vor dem Kauf beziehungsweise dem Verkauf der Immobilien am besten durch einen sachkundigen Immobilienmakler vertreten lassen, um neben einer gesicherten Basis auch einen neutralen Zeugen in Bezug auf die Einhaltung der Vereinbarungen zu haben.
Juristisch gesehen handelt es sich bei einer Immobilie um so genanntes unbewegliches Sachgut, wobei bei einem Verkauf von Immobilien immer eine Übertragung der Eigentumsrechte an eben diesem unbeweglichen Sachgut stattfindet. Damit diese Übertragung ordnungsgemäß erfolgt, wird der Vertrag in der Regel durch einen Notar aufgesetzt und beglaubigt. Zudem muss die Eigentumsübertragung an dem unbeweglichen Sachgut beziehungsweise an der Immobilie auch im Grundbuch verzeichnet werden. Das ist ebenfalls Aufgabe des beauftragten Notars. Doch bevor es soweit ist, und der Termin bei dem betreffenden Juristen bevorsteht, sind meist relativ viele Hürden zu nehmen, um den Verkauf der Immobilie perfekt zu machen. Dabei sollte man aber großen Wert auf einen Aspekt legen: Trotz aller guten Ratschläge von Familie, Verwandten, Freunden, Bekannten und Maklern – das Haus, das man kauft, sollte zu einem passen, und man selbst sollte dabei ein gutes Gefühl haben. Die ganz persönlichen Wünsche und Vorstellungen sollten sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf der Immobilie an erster Stelle stehen. Diese Interessen zu wahren ist zum Beispiel Aufgabe des Maklers.
Auch beim Verkauf der Immobilie haben die Interessen des betreffenden Veräußerers im Vordergrund zu stehen, und sollte bei der Vertragsgestaltung am besten einem Notar oder einem Anwalt übertragen werden, der auf Vertragsrecht beim Verkauf von Immobilien spezialisiert ist. Hilfe und Empfehlungen hierzu erhält man beispielsweise bei seiner Hausbank, die meist eine eigene Immobilienabteilung besitzt. Auf alle Fälle kann die Bank einen guten Juristen empfehlen. Selbstverständlich kann man sich auch bei der Verbraucherzentrale und bei der Anwaltskammer Informationen über Juristen, die im Fachgebiet “Verkauf von Immobilien” arbeiten, einholen. Wichtig ist beim Verkauf von Immobilien, im Vorfeld einen neutralen Gutachter mit der Wertschätzung der Immobilie zu beauftragen, um bereits vor dem Verkauf der Immobilie zu wissen, welchen Kaufpreis man mindestens erzielen kann. Außerdem gibt ein solches Gutachten fachkundig Auskunft über den Zustand der Immobilie, das es nur durch einen Sachverständigen angefertigt werden kann. Beim Verkauf von Immobilien ist ein solches Gutachten unabdingbar, denn man kann seine Preisvorstellung anhand dessen untermauern und seine Position erklären.
Wohnung verkaufen
Haus verkaufen
Wohnung vermieten - Wie vermiete ich meine Wohnung? Worauf muss ich beim Mietvertrag achten?
März 11th, 2010 at 16:14
Dem kann ich mich nur anschliesen. Es ist heutzutage immer wichtiger, einen kompetenten Ansprechpartner zu haben, wenn es um den Kauf neuer Immobilien geht.
November 15th, 2010 at 16:03
Ein schönen guten Abend, ich stehe demnächst davor mein Haus zu verkaufen und nun wollte ich mich im Vorfelde mal erkundigen, was man alles beachten muss und vor allem was für kosten auf einen zukommen können. Oben wurde geschrieben, dass ein Notar nötig ist um die Eigentumsrechte zu überschrieben. Sind das kosten die dem Verkäufer angerechnet werden oder zahlt das der Käufer?
Juni 9th, 2011 at 10:02
Prima Überblick, ansonsten kann ich Winfried nur zustimmen: im Zweifel ruhig die Profis fragen, immerhin geht es meistens um eine ganze Menge Geld.
November 8th, 2012 at 14:03
Ein guter Makler weiss wie man eine Immobilie am besten vermarktet und vor allem wie man den besten Preis erzielt. Entscheidend ist auch, dass er im Vorfeld bereits die wirklichen Interessenten von den Guckern trennt, dass spart viel Zeit.