Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 12

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php:12) in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/ozh-who-sees-ads/wp_ozh_whoseesads.php on line 627

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php:12) in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/ozh-who-sees-ads/wp_ozh_whoseesads.php on line 628
Versicherungen – Was man als Nachmieter bedenken sollte » Nachmieter-Blog
Nachmieter aufgepasst! Wie schützt man sich vor utopischen Ablösesummen? Wohnidee.de im neuen Look
Aug 02


versicherung_iconDer Mietvertrag ist ein bindender Vertrag. In diesem ist auch die Kündigungsfrist für dem Mieter und den Vermieter angegeben, falls nicht die gesetzliche Kündigungsfrist zugrunde gelegt wird. Oftmals ist im Mietvertrag festgehalten, das der Mieter das Mietverhältnis vorzeitig beenden kann, wenn er dem Mieter einen akzeptablen Nachmieter vermitteln kann. Bestimmte Miet-Irrtümer bei der Vermittlung eines Nachmieters können Sie hier nachlesen.

Der Vermieter muss mit dem Nachmieter einverstanden sein. Aber auch der bisherige Mieter sollte sich mit Nachmieter über die Modalitäten der Wohnungsübernahme im Vorfeld einigen. Ein wichtiger Punkt bei diesen Vereinbarungen sind auch die bestehenden Versicherungen. Im Falle eines Schadens benötigt auch der Mieter eine Haftpflichtversicherung.

Hausratversicherung, Haftpflichtversicherung, Gebäudeversicherung

Eine Hausratversicherung sollte jeder Mieter haben, damit im Falle eines Falles auch Ersatz für beschädigten oder verlorenen Hausrat geleistet wird. Das kann im Schadenfall sonst sehr teuer werden. Im Mietvertrag muss auch geklärt werden, welche Versicherungen der Mieter abschließen muss, welche der Hauswirt. Üblicherweise wird der Vermieter die Haftpflichtversicherung und Gebäudeversicherung abschließen. Diese Kosten werden normalerweise auf die Mieter umgelegt. Hat der Vermieter einen Kredit aufgenommen für bestimmte Modernisierungsmaßnahmen im Haus, muß er auch die entsprechenden Versicherungen abgeschlossen haben.

Aber evtl. kann der Nachmieter auch vom Vormieter bestehende Versicherungen übernehmen und in die laufenden Verträge eintreten. Er sollte aber auch die Konditionen überprüfen und evtl. auch einen Online Preisvergleich vornehmen. Das geht problemlos im Internet. Dort werden verschiedene Rechner angeboten und man kann sich ein Angebot machen lassen. Das kann man bei Interesse jedoch auch ausdrucken und dann ausfüllen und absenden. Man kann diese Angebote aber auch im Gespräch mit seiner Versicherung nutzen und einmal die Konditionen vergleichen und hinterfragen.

Das sollte alles im Vorfeld abgeklärt werden, bevor man einen Mietvertrag abschließt.

Mehr zum Thema Versicherungen für Mieter, Nachmieter, Vermieter, Verkäufer und Käufer gibt es bald in unserem Infobereich.

Artikel zum Thema Nachmieter, Mietspiegel, verkaufen und vermieten:

Geschrieben von nachmieter mit folgenden Stichworten: , , ,


Leave a Reply