Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 12

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php:12) in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/ozh-who-sees-ads/wp_ozh_whoseesads.php on line 627

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php:12) in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/ozh-who-sees-ads/wp_ozh_whoseesads.php on line 628
Mietpreise 2010 steigen vermutlich weiter an » Nachmieter-Blog
Mietspiegel Frankfurt 2010 Trend 2010: Mietwohnung oder Eigentumswohnung?
Jan 29


Die Wirtschaftskrise des vergangenen Jahres machte sich auch im Immobiliensektor deutlich bemerkbar. Während Wohnungen und Häuser in bestimmten Gebieten und Regionen nach wie vor gefragt waren, sanken die Mieten andernorts um ein Vielfaches.

Für die Mietpreise 2010 sehen Experten in den kommenden Monaten allgemein wieder eher steigende Tendenzen. Besonders in den Großstädten und den so genannten Metropolregionen werden die Mietpreise 2010 wieder deutlich stärker ansteigen, in kleinen und mittleren Städten werden die Mietpreise 2010 dagegen weniger eklatant steigen beziehungsweise in einigen Regionen sogar stabil bleiben. Diesen Trend macht jedenfalls der Wohnpreisspiegel des Immobilienverbands Deutschland (IVD) aus, in dem die Neuvertragsmieten in knapp 400 deutschen Städten erfasst sind. Städte, in denen mehr als 100.000 Einwohner leben, hatten, so der Wohnpreisspiegel, im letzten Jahr mit einer Preissteigerung von rund 1,9 Prozent eine deutlich höhere Preissteigerung zu verzeichnen als kleinere Städte. Für die Mietpreise 2010 wird dieser Trend vermutlich anhalten, weitere Informationen hier:

Die höchsten Preissteigerungen verzeichnete der Verband in Dresden, Mönchengladbach und Karlsruhe mit jeweils zwischen knapp 15 und knapp 17 Prozent. Ein weiterer Trend für die Mietpreise 2010 zeichnet sich bei den Neubauwohnungen ab, besonders bei einem Erstbezug. Da in den vergangenen Jahren vergleichsweise wenige neue Wohnungen gebaut wurden, tut sich zunehmend eine große Lücke zwischen Angebot und Nachfrage auf. Das wiederum hat nach Expertenmeinung zur Folge, dass die Mietpreise 2010 in diesem Segment abermals deutlich steigen werden. Ein Trend, der in Großstädten genauso zu beobachten ist wie in kleinen und mittleren Städten. Die Verknappung des Wohnraums durch die geringe Bautätigkeit macht sich überall bemerkbar, auch wenn die Situation in den Großstädten deutlich prekärer ist als anderswo. Vor diesem Hintergrund und auf Grund der Tatsache, dass der Zuzug in die Ballungsgebiete unvermindert anhält, ist gerade hier auch für die kommenden Jahre keine deutliche Entspannung der Mietpreise zu erwarten – im Gegenteil. Auch Altbauwohnungen unterliegen den Mietpreissteigerungen, weil sie in vielen Städten als „Trendwohnungen“ gelten.

Artikel zum Thema Nachmieter, Mietspiegel, verkaufen und vermieten:

Geschrieben von nachmieter mit folgenden Stichworten: ,

One Ping to “Mietpreise 2010 steigen vermutlich weiter an”

  1. Wohnraumverknappung lässt die Mietpreise 2010 steigen | Immobilien News Says:

    [...] bevorzugten Vierteln für eine sanierte Altbauwohnung rund acht Euro pro Quadratmeter. Für Mietpreise 2010 dient der qualifizierte Mietspiegel als Orientierung. Die daraus ersichtlichen [...]


Leave a Reply