Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 12

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php:12) in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/ozh-who-sees-ads/wp_ozh_whoseesads.php on line 627

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php:12) in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/ozh-who-sees-ads/wp_ozh_whoseesads.php on line 628
Die Logistik eines Umzugs » Nachmieter-Blog
Immonet Gutschein auf Dailydeal Immonet bringt Maklersoftware Immonetmanager auf den Markt
Aug 16


Man kennt das: Der Zuschlag für eine Wohnung kommt extrem kurzfristig und plötzlich steht man vor dem Problem, die neue Wohnung möglichst schnell auf Vordermann bringen zu müssen, um dann mit Sack und Pack innerhalb weniger Tage einzuziehen. Wer so etwas schon mal erlebt hat, der weiß, wie das neben Beruf und Familie an den Nerven zehren kann. Damit ihr nicht zu arg ins Schwitzen kommt, haben wir hier ein Paar nützliche Tipps zusammengestellt.

Organisation und Gestaltung ist alles

Betritt man die weiß gestrichene, karge Wohnung zum ersten Mal, kann man sich noch kaum vorstellen, wie man es sich dort wohnlich machen soll. Damit kommen wir auch schon zu unserem ersten Tipp, der zur Anwendung kommt, bevor auch nur der erste Umzugskarton über die Türschwelle getragen wurde. Viele Online-Shops und Möbelhäuser bieten mittlerweile erschwingliche Auslegeteppiche an, die den jeweiligen Raum sofort ein wenig gemütlicher machen. Ein Handtuft-Teppich, ein Zottel-Teppich oder ein Webteppich in einer organischen Form können in einem Wohnzimmer wahre Wunder bewirken. Ein Teppich Wohnzimmer wirkt immer einladender als ein nacktes Parkett im Wohnbereich. Für einen Teppich mittlerer Größe muss man in der Regel zwischen 60 und 150 Euro bezahlen.

Ist man mit den Böden und Wänden zufrieden und möchte endlich seinen Kram in die neue Wohnung transportieren, findet unser zweiter Tipp Anwendung. Wenn man Umzugskartons benötigt, kann man diese natürlich einfach im Internet bestellen. Dort findet man Kartons in verschiedenen Größen manchmal schon für Cent-Beträge. Sollten die Umzugskartons nach dem Umzug noch in einem guten Zustand sein, kann man sogar versuchen, sie für ein kleines Taschengeld im Internet wieder zu verkaufen. Es lohnt sich auch, in Zeitungen oder Online-Inseraten nach Anbietern von gebrauchten Umzugskartons Ausschau zu halten. Selbstabholer bekommen die Kartons, die ansonsten nur Platz wegnehmen würden, manchmal einfach geschenkt.

Selbstverständlich braucht man bei jedem Umzug ein paar fleißige Helfer, die Möbel, Kartons und Haushaltsgegenstände die Treppen hinauf und hinunter schleppen. Man sollte sich allerdings genau überlegen, ob man seine Freunde dafür wirklich einspannen möchte und ob man im Gegenzug auch dazu bereit wäre, bei ihnen mit anzupacken. Umzugsunternehmen erledigen den Job schnell und unkompliziert und bauen die Möbel gegebenenfalls sogar auf. Das hat natürlich auch seinen Preis. Wir empfehlen, die Unternehmen vorab im Internet unverbindlich zu vergleichen. Der sogenannte „Studentische Notdienst“ ist dagegen wesentlich günstiger, aber dafür wird der Umzug auch nicht von Profis durchgeführt. Wenn etwas zu Bruch geht, hat man eben Pech gehabt. Man sollte sich diesbezüglich also über seine Prioritäten im Klaren sein, dann klappt der Umzug schnell und man kann sich schon innerhalb weniger Tage in den neuen vier Wänden wohnlich einrichten und heimisch fühlen. Eine Umzugsauktion ist hier die richtige Wahl – Bewertung der Unternehmen, günstigster Preis und auch kurzfristig möglich – ohne Freunde zu überlasten :) .

Artikel zum Thema Nachmieter, Mietspiegel, verkaufen und vermieten:

Geschrieben von nachmieter mit folgenden Stichworten: ,


5 Responses to “Die Logistik eines Umzugs”

  1. 1. Karsten Says:

    Und wenn man es doch mt Freunden macht, dann am besten 10 Leute einplanen, weil eh nur 5 kommen ;-)

  2. 2. Sven Says:

    schöne Zusammenstellung. Ich habe schon ein paar Umzüge miterleben dürfen. Dabei ging es manchmal drunter und drüber. Auch wenn der Umzug kurzfristig ist, sollte man ihn ein bisschen planen. Sonst kann großes Chaos entstehen.

  3. 3. Gerhard Says:

    So ein Umzugsunternehmen ist komfortabel, und nimmt einem viel Arbeit ab. Wer ein Unternehmen für seinen Umzug beauftragt, sollte sich in jedem Fall vorher den Preis schriftlich bestätigen lassen, da es einige schwarze Schafe in der Branche gibt. Wenn man sich nur auf mündliche Zusagen verlässt, kostet es eventuell nachher das Doppelte.

  4. 4. Luisa Says:

    Also ich muss sagen, dass ich mit dem Umzugsunternehmen: http://www.mega-umzuege.de/ sehr sehr zufrieden war. Da ich einen Umzug mit “Freunden & Bekannten” schonmal hinter mir hatte und weiß, wie chaotisch das werden kann, habe ich die Verantwortung abgegeben und würde jederzeit wieder ein Umzugsunternehmen einschalten, und so teuer ist es nun auch nicht. Und die Gefahr, das etwas kaputt geht ist geringer…

  5. 5. Emilia Says:

    Alles steht und fällt bei den zuverlässigen Freunden! Ich habe schon einige Umzüge erlebt und es war stark abhängig ob da motivierte Freunde und Kollegen am Start waren, oder nur Personen die auf den Nudelsalat scharf waren.
    Einen kleine Plan erstellen und gute Vorbereitung ist natürlich auch nicht zu vergessen, aber das bringt nix wenn die Helfer nix bringen.

Leave a Reply