Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 12

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php:12) in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/ozh-who-sees-ads/wp_ozh_whoseesads.php on line 627

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php:12) in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/ozh-who-sees-ads/wp_ozh_whoseesads.php on line 628
Volkswagen Immobilien baut auf B&B » Nachmieter-Blog
Qualifizierter Mietspiegel rechtfertigt Mieterhöhung Wohnung einrichten online
Jun 22


Hier sucht wer Mieter in Braunschweig und Wolfsburg! VW engagiert Agentur, um die eignen Immobilien in Wolfsburg und Umgebung populärer zu machen und einer breiten (Such-)Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der Immobilienspezialist des Volkswagen-Konzerns ließ im Pitch drei Agenturen zur Imagekampagne für sein B2C-Geschäftsfeld antreten. Das Unternehmen vermietet rund 10.000 Wohnungen, vorwiegend im Raum Wolfsburg und Braunschweig. Volkswagen Immobilien möchte mit der Kampagne seine Positionierung als Service- und Qualitätsanbieter von Privatwohnraum stärken, Sympathie schaffen und die Markenbekanntheit erhöhen. Die Markenagentur B&B aus Hannover konnte mit einer medienübergreifend spielbaren Leitidee überzeugen und sicherte sich den Pitchsieg. Die Hannoveraner präsentierten neben Print und Outdoor-Motiven u. a. auch Radiospot, eine Microsite sowie eine Facebook-Seite. Außerdem entwickelte die Agentur ein Sound-Branding für Volkswagen Immobilien.

Immobilien Volkswagen zuhause

Immobilien Volkswagen zuhause

Die Kernbotschaft „Ich liebe mein Zuhause“, ist in der Kampagne wörtlich interpretiert worden. So wurden typische Merkmale menschlicher Liebe auf die Liebe zwischen Mensch und Wohnung übertragen. Die Motive zeigen etwa einen Mann mit einem Ringetui vor seiner Wand kniend, um seiner Wohnung einen „Heiratsantrag“ zu machen oder jemanden, der mit seiner Stehlampe Tango tanzt. Der Radiospot klingt wie ein Liebesgedicht an einen geliebten Menschen, erst zum Ende wird aufgelöst, dass hier eine Wohnung die Angebetene ist. Zusammenhaltendes Element der integrierten Kampagne ist eine Microsite unter www.ich-liebe-mein-zuhause.de. Hier kann man einen „Liebesbeweis“ an seine Wohnung in Form eines Fotos oder Videos einreichen. Per Voting wird der kreativste Beitrag ermittelt – den Gewinner belohnt Volkswagen Immobilien mit einem Jahr mietfreien Wohnen. Zusätzlich bietet die Mircosite Multimedia-Inhalte wie etwa die Kampagnenmotive als Desktop-Hintergrund oder den von der Agentur komponierten Song aus dem Radiospot als Download. B&B konzipierte die Microsite, realisiert wurde sie von der Internetagentur Unternehmen Online aus Dortmund. Auf das Gewinnspiel wird in den Print-Motiven sowie in einem Reminder zum Radiospot hingewiesen. B&B konzipierte und realisierte außerdem einen Facebook-Auftritt für Volkswagen Immobilien, der die Kampagne fortsetzt und den Dialog mit dem Unternehmen ermöglicht. Ulrich Sörgel, Marketingleiter bei Volkswagen Immobilien hierzu: „Die Kampagne bildet den Auftakt unserer dauerhaften Facebook-Präsenz. Wir wollen über den zusätzlichen Kanal Social Media vor allem jüngere Zielgruppen an die Marke heranführen, Mieter stärker an uns binden und die für unsere Branche besonders wichtige Weiterempfehlungsrate zufriedener Kunden steigern. Uns war besonders wichtig, dass die Facebook-Seite nicht nur Informationen unseres Webauftritts spiegelt, sondern Mehrwerte, Inhalte und Anreize speziell für Fans bietet, wie etwa die Verlosung eines exklusiven Frühstücksbrettchens für Facebook-Freunde. Wir sind gespannt auf die Reaktionen der User“.

Kampagnen Logo Immobilien VW

Kampagnen Logo Immobilien VW

Auch das Thema Sound-Branding gingen Volkswagen Immobilien und B&B gemeinsam an. So entwickelte die Agentur ein Soundlogo für die Wolfsburger, das an eine Türklingel erinnert und zunächst im Radiospot und auf der Microsite verwendet wird. Uwe Berger, Geschäftsführer bei B&B zum Thema Markensound: „Wir starten mit einem Soundlogo, das unverwechselbar Volkswagen Immobilien gehört. Später könnten wir uns gut vorstellen, das akustische Logo mit Soundscapes, also eher sphärischen, längeren Klangteppichen, zu ergänzen. Diese verwendet man etwa in Telefon-Warteschleifen. Auch ein Klingelton für die Mitarbeiterhandys wäre denkbar. Ziel eines Sound-Brandings ist die ganzheitliche Wahrnehmung der Marke nicht nur den visuellen, sondern auch allen relevanten akustischen Touchpoints.“

Volkswagen Immobilien möchte mit der Kampagne Wohnungssuchende und Mieter ansprechen. Die Kampagne startete am 20. Juni 2011 im Vermietungsgebiet des Unternehmens.

URL zur Kampagne: http://www.ich-liebe-mein-zuhause.de/

Artikel zum Thema Nachmieter, Mietspiegel, verkaufen und vermieten:

Geschrieben von nachmieter mit folgenden Stichworten: , ,


2 Responses to “Volkswagen Immobilien baut auf B&B”

  1. 1. Karsten Says:

    Das sieht nach einer guten Kampagne aus, die Idee mit dem Soundlogo gefällt mit besonders!

  2. 2. Alexander Hoyer / B&B. Werbeagentur Says:

    Hallo Karsten, wir freuen uns, dass dir die Idee gefällt. Das Soundlogo kannst du dir übrigens kostenfrei auf der Microsite downloaden. Viele Grüße, Alex von B&B.

Leave a Reply