Für viele gehört ständiges Umziehen zum Alltag. Berufliche Veränderungen, persönliche Veränderungen und Familienzuwachs sind nur eine Beispiele dafür, dass man nicht nur einmal in seinem Leben einen Umzug macht. Wenn ein kurzfristiger Umzug notwendig wird (zum Beispiel durch eine berufliche Versetzung etc.), dann stößt man oft auf die rechtlichen Tücken in einem Mietvertrag. Kündigungsfristen sind zu beachten, die Miete womöglich auch nach dem Auszug über einen bestimmten Zeitraum weiterzuzahlen. Eine sehr gute Chance, eher aus dem Vertrag entlassen zu werden, sind dann Tageszeitungen oder das Internet. An den Vertrag ist man nicht immer gebunden, jedoch nicht, wenn man einen Nachmieter stellen kann, und der Vermieter diesen auch akzeptiert. “Nachmieter gesucht, Berlin Wedding”, solche Anzeigen findet man in Tageszeitungen immer wieder.
Und dabei gibt es keine bestimmte Wohnungsart, keine bestimmte Wohnungsform, die immer wieder auf Nachmieter hofft. Bei der Suche nach einem Nachmieter spielt oft die Gegend, die Umgebung eine große Rolle. Wohnungen in Berlin Wedding, Spandau, Tiergarten oder Steglitz werden sicherlich einfacher vermietet werden können, als Plattenbauten in Hellersdorf etc. Aber auch die genaue Angabe über die Art der Wohnung ist enorm wichtig. Ist die Wohnung WG-geeignet? Wie ist die Ausstattung? Gerade große Wohnungen mit 3 oder 4 Zimmern sind in Großstädten wie Berlin sehr gefragt, aber auch preiswerte Wohnungen mit 2 Zimmern werden besonders bei jungen Menschen immer beliebter.
Die Chance, einen Nachmieter zu finden, ist im Zeitalter von DSL gerade im Internet sehr hoch. Dank diverser DSL Anbieter gibt sehr günstige Tarife, die sich eigentlich jeder Mensch leisten kann und somit eigentlich jeder Haushalt ein Internetanschluss haben sollte. Viele Portale bieten im Internet kostenlose Anzeigen, und mit der richtigen Aufmachung und Überschrift z. B. “Nachmieter gesucht, Berlin Spandau, 4-Raum-Wohnung saniert” sind die Chancen, einen Nachmieter zu finden, sehr groß. Hat der Vermieter gegen den neuen Mieter nichts einzuwenden, ist ein Entkommen aus dem Mietvertrag so wesentlich schneller möglich, als es vertraglich vereinbart war.
September 3rd, 2011 at 10:28
Ein persönliches Verhandeln mit dem Vermieter ist oft schwierig. Ebenso kann man als privater Nachmieter-Suchender kaum die Kriterien durchschauen, nach denen sich der Vermieter seinen Nachmieter aussucht. Hier kann professionelle Hilfe schneller und sicherer zum Erfolg führen – zumal viele Makler dieses kostenlos anbieten!