Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 12

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php:12) in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/ozh-who-sees-ads/wp_ozh_whoseesads.php on line 627

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php:12) in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/ozh-who-sees-ads/wp_ozh_whoseesads.php on line 628
Nachmieter stellen – Tipps » Nachmieter-Blog
Ein Nachmieter gesucht in Düsseldorf Winter bricht ein: Was ist zu tun an Haus und Wohnung?
Dez 08


Es fällt nicht leicht, eine gemütlich eingerichtete Wohnung aufzugeben, sich einem Umzug hinzugeben. Die Tatsache ist ganz sicher unumstritten, aber es gibt immer wieder Gründe, die zum Auszug veranlassen, die einen regelrecht dazu zwingen. Zwar ist es für einen persönlich schön, wenn man schnell eine Wohnung gefunden hat, auf der anderen Seite ist man aber an den alten Mietvertrag gebunden – und dort ist meist die Rede von einer Kündigungsfrist von 3 Monaten. Kann man diese Kündigungsfrist nicht einhalten, so ist es möglich, einen Nachmieter zu stellen – selbst für die künftige Vermietung der Wohnung Sorge zu tragen.

Aber es gibt auch einige Dinge, die beachtet werden müssen. Oft ist die Rede davon, dass, wenn 3 verschiedene Nachmieter dem Vermieter angeboten werden, man ohne Probleme aus dem Vertrag entlassen werden kann, auch ohne die Kündigungsfrist einzuhalten. Dem ist jedoch nicht so. Einen Nachmieter zu stellen, ist zwar eine lobenswerte Sache, die einem auch zugutekommen kann, allerdings muss der Vermieter nicht jeden Nachmieter akzeptieren.

Der neue Mieter muss solvent sein, und darf keine besonderen Bedingungen an den Vermieter stellen. So kann ein Vermieter einen Nachmieter, der weniger Miete zahlen will, dies zur Bedingung für eine Übernahme der Wohnung macht, ablehnen, muss sich auf diesen Nachmieter auf gar keinen Fall einlassen. Daher empfiehlt es sich schon bei der Suche nach einem Nachmieter, dafür Sorge zu tragen, dass dieser mit den Mietkonditionen einverstanden ist. Vielleicht kann man auch schon die persönliche Lage des Nachmieters ein wenig abfragen. Ist der Vermieter mit dem Nachmieter, aus welchen Gründen auch immer, nicht einverstanden, so kann man nicht darauf drängen, aus dem Vertrag entlassen zu werden, nur weil man einen Nachmieter gestellt hat. Daher empfiehlt sich immer eine rechtzeitige Kündigung und ein fließender Übergang zwischen alter und neuer Wohnung.

Artikel zum Thema Nachmieter, Mietspiegel, verkaufen und vermieten:

Geschrieben von nachmieter mit folgenden Stichworten: ,


2 Responses to “Nachmieter stellen – Tipps”

  1. 1. Michaela Says:

    Da haben wir aber Glück gehabt, unser Vermieter hatte schon einen Nachmieter parat!

  2. 2. NachmieterExpress Says:

    Wer sich viel Aufwand und Fallstricke ersparen will kann auch eine professionellen Nachmieterservice beauftragen – i.d.R. sogar kostenlos!

Leave a Reply