Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php on line 12

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php:12) in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/ozh-who-sees-ads/wp_ozh_whoseesads.php on line 627

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/wpseo/wpseo.php:12) in /www/htdocs/w00ae251/nachmieter-blog/wp-content/plugins/ozh-who-sees-ads/wp_ozh_whoseesads.php on line 628
Mieter, Nachmieter, Vermieter: wer muss streichen? » Nachmieter-Blog
Neuester Radio-Spot von Immonet Wohnen und wohlfühlen
Mrz 22


Mieter: Wer muss streichen bzw. renovieren?

Nachmieter, Mieter oder Vermieter – wer kümmert sich um die Farbgebung in der Wohnung oder im Haus?

Der Mieter darf seine Wände streichen, egal was der Vermieter sagt! Der Vermieter darf dem Mieter nicht sagen, in welcher Farbe er die Zimmer streichen soll. Der Mieter hat also die freie Wahl der Farben. Nur wenn der Mieter aus der Wohnung auszieht, sagt der Bundesgerichtshof, muss ein neutraler Farbton gewählt werden. Also schön altrosa würde ich sagen ;) Zumindest in meiner Wohnung war das so. Jedes Zimmer (zum Glück nur die Decke des jeweiligen Zimmers) war in einem anderen “neutralen Ton” gestrichen. Von altrosa, hell-lila, Sand bis Weinrot.

Der Vermieter darf also dem Mieter keinen Farbton vorschreiben. Zumindest während der Mietdauer. Das klingt schon einmal neu- ich bin immer von der allgmeinen Weisung “weiß streichen” ausgegangen.

Das freut zumindest den Nachmieter. Mich hat übrigens das Weinrot auch gefreut – das spart Farbe, Geld, Kreativität und Arbeit.

In Hamburg scheint es ein wenig anders zu sein: Entweder man will eine Wohnung oder einer der anderen 40 Bewerber kriegt die Wohnung und nimmt auch ein Frosch-grün im Wohnzimmer hin.

Eine interessante Frage wurde allerdings auch im neuesten Fall nicht geklärt: Bei normaler Nutzung sollen Bad, WC und Küche alle fünf Jahre renoviert werden: Renovieren alle fünf Jahre bei normaler Nutzung – was heißt normale Nutzung?

u.a hier und hier gesehen

Weitere infos: hier

Artikel zum Thema Nachmieter, Mietspiegel, verkaufen und vermieten:

Geschrieben von nachmieter mit folgenden Stichworten: , , , , ,

One Ping to “Mieter, Nachmieter, Vermieter: wer muss streichen?”

  1. Wohnungssuche « Hausvermietung, Haus verkaufen Says:

    [...] auch in Großstädten wie Hamburg (Immobilien Hamburg, Karte), Berlin, München und Köln riesig. Nachmieter findet man in diesen Städten fast immer. Dieses Angebot ist 24/7 verfügbar, das Wochenende ist [...]


Leave a Reply