Viele kennen das: Unsicherheit über die gesetzlichen Regelungen bei der Nachmieter-Findung. Von Bekannten hört man, dass nach drei Nachmietern ein Auszug ohne Probleme geht. Andere Quellen berichten von Härtefall-Regeln, bei denen man immer ausziehen kann.In der Bild vom Freitag, 30.01.2009, sind 6 Miet-Irtümer aufgelistet.
Ob man nach dem Stellen von 3 Nachmietern jederzeit ausziehen kann? Bei den typischen und unbefristeten Mietverhältnissen gilt die bekannte Kündigungsfrist von 3 Monaten. Sollte ein Kündigungsauschluss oder ein Kündigungsverzicht unterzeichnet worden sein, ist eine Kündigung innerhalb der Frist nicht möglich!
Und einen Nachmieter stellen? Einen Nachmieter stellen ist nur möglich, wenn dies im Vertrag eingearbeitet ist oder nachträglich zwischen dem Mieter und Vermieter vereinbart wurde.
Bei Härtefällen gelten andere Regeln? Ja. Es gibt Härtefallregeln – Ausnahmen -, welche Einfluss auf die Nachmietersuche haben. Dazu zählen: Ein berufsbedingter Ortswechsel, Umzug ins Altersheim und ein Familienzuwachs. Sollte einer dieser Härtefälle eintreten reicht es, wenn ein geeigneter Nachmieter gesucht bzw. gefunden wird.